Also. Ein Blog über das Blog. Mehr Meta wird es heute nicht mehr.

Ich habe über die Jahre hinweg immer wieder mal versucht ein Blog zu schreiben, meist ist es dann bei der Installation von Wordpress auf dem Webspace geblieben.

Zu richtig vielen Artikeln bin ich nie gekommen, ich war wohl einfach nicht so mitteilungsbedürftig.

Dies ist heute etwas anders, ich möchte meine private und berufliche Weiterbildung und meine privaten Projekte öffentlich dokumentieren. Dabei hilft mir das Blog meine Gedanken zu bündeln.

Weiterhin dient ein Blog auch dem Selbstmarketing, was nützlich ist, weshalb es eigentlich jeder tun sollte.

Damit ich das Blog betreiben kann, verwende ich folgende Technologien:

Markdown

Markdown ist eine Beschreibungssprache um die Texte auf der Website zu erstellen und mit einfachen Mitteln zu formatieren.

Github

Hier liegt der Quellcode der Seite und kann über die Versionskontrolle verwaltet werden. Weiterhin können Deployments über Github Actions durchgeführt werden.

Netlify

Netlify ist ein Cloud-Hosting-Provider, der sich auf den JAM-Stack spezialisiert hat. Der JAM-Stack (Javascript API Markup) beschreibt ein Set an Techniken um statische Inhalte zu generieren, und im Fall von Netlify über ein Content-Delivery-Network überall auf der Welt performant auszuliefern. Über Serverless Functions (Netlify Functions) lässt sich die Website um dynamische Elemente erweitern.

Hugo

Hugo ist ein Static-Site-Generator in Google Go geschrieben. Mit ihm kann man auf Basis von Markdown Files und der Go-Template-Language Webseiten erstellen und seine Inhalte verwalten.